Am Sonntag, den 29.01.2023, fand der jährlich stattfindende FVM-Futsal-Cup im Schulzentrum Sieglar in Troisdorf statt. Zehn Teams aus dem Verbandsgebiet trafen aufeinander, um den Sieger auszuspielen. Die U17 traf in Ihrer Gruppe auf den SV Bergisch Gladbach, Bonner SC, SC Bor. Lindenthal-Hohenlind und den FV Wiehl.
Das erste Spiel konnten die Dürener Jungs mit knapp mit 1:0 über die Bühne bringen. Im zweiten Spiel nahm man gegen die Borussia aus Hohenlind Revanche für die Pokalniederlage tags zuvor (2:3). Am Ende hieß es 3:1 für die U17. Im drittel Spiel wurde es dann ganz eng. Aus einer komfortablen Situation holte die U17 einen Punkt gegen Bergisch Gladbach. Im letzten Spiel hatte die U17 es in eigener Hand den Gruppensieg für sich zu entscheiden und nutzte den Matchball souverän. 4:1 wurde die U17 des Bonner SC geschlagen. Das bedeutete Halbfinale!
Im Halbfinale traf man auf die Mannschaft vom VFL Vichttal, die sich als zweitplatzierter in der Gruppa A für das Halbfinale qualifizierte. Es gestaltete sich ein enges Spiel mit dem glücklichen Ende für die Dürener! Finale!
Im Finale traf man wieder auf die Bergisch Gladbacher, die Ihr Halbfinale im Elfmeterschießen gegen die Alemannia aus Aachen mit 3:4 n.E. für sich entscheiden konnten. Den längeren Atem behielt letztendlich unsere U17 und schlug die Gladbacher deutlich und verdient mit 5:1!
Ein toller Erfolg für das Team um das Trainergespann Samir Ouindi und Emin Kaval! Die ganze Entwicklung in der Vorbereitung und Hinrunde, sowie die harte Arbeit bei der Kaderzusammenstellung vor der Saison trägt nun auch ergebnistechnisch Ihre Früchte.
Holger Peters, sportlicher Leiter des JLZ: ,, Wer mir vor genau einem Jahr gesagt hätte, dass wir so einen konkurrenzfähigen Kader mit einer solch tollen Entwicklung haben werden, dem hätte ich gesagt: Das wäre das, was ich mir wünschen würde. Die letzten Jahre war es in unserem JLZ ein gebeutelter Jahrgang und wir haben seit 1-2 Jahren Stabilität in den Jahrgang bekommen. Die Entwicklung freut uns natürlich sehr. Ein großer Dank gilt hier dem Trainerteam und dem ganzen Team um die Kaderzusammenstellung. Nun wünsche ich der U17 für zweite Halbserie viel Erfolg!“